Rückblick Hauptversammlung 05.03.2021
Am Freitag den 05.03.2021 fand unsere Hauptversammlung für das Jahr 2020 statt. Um die Mitglieder vor Ansteckungen mit dem Coronavirus zu schützen, fand die Hauptversammlung erstmals als digitale Veranstaltung über Microsoft Teams statt. Rolf Hofele, 1. Vorsitzender, begrüßte die insgesamt 43 anwesenden Mitglieder pünktlich um 19:30 Uhr und übergab das Wort an Beisitzer Matthias Fink, der die Videokonferenz organisiert hatte. Er erläuterte den Mitgliedern noch ein paar technische Details, wie z.B. den Abstimmungsmodus für Entlastungen und Wahlen.
Anschließend folgten die Berichte der Mitglieder der Vereinsleitung. Rolf Hofele hob das gute Miteinander und das umsichtige Verhalten der Mitglieder während der Pandemie hervor, durch das trotz aller Umstände 2020 ein gutes Jahr für den Tennisclub war. Da die Hauptversammlung im vergangenen Jahr auf Grund der Coronavirus-Pandemie ausfallen musste, wurden die wichtigsten Themen für das Jahr 2019 nachgeholt. Kassier Dirk Wiegrefe präsentierte die Finanzen sowohl für 2019 als auch für 2020. Dabei überbrachte Dirk den Mitgliedern die freudige Nachricht, dass der Club erstmals seit dem Bau des neuen Clubheims 2004 schuldenfrei ist. Die Kassenprüfung für die Jahre 2019 und 2020 ergab keine Beanstandungen und attestierte Dirk Wiegrefe eine ordnungsgemäße Amtsführung.
Auch Sportwart Martin Böhringer konnte ein positives Fazit ziehen, trotz Pandemie nahmen 4 Mannschaften am Spielbetrieb teil und die 1. Herrenmannschaft konnte den Aufstieg in die Bezirksoberliga erreichen. Zudem wurden sowohl die Einzel- als auch Doppelclubmeisterschaften der Herren ausgetragen. Ebenfalls ausgetragen wurden die Clubmeisterschaften der Jugend. Jugendwart Marc Anderle präsentierte die Gewinner du Finalteilnehmer aus insgesamt 4 verschiedenen Kategorien. Pandemiebedingt nahm keine Jugendmannschaft an der Verbandsrunde teil, Marc Anderle erklärte dazu nochmals die Hintergründe. Abschließend verabschiedete er sich von der Jugend, da er das Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter ausüben kann. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deinen Einsatz für die Jugend, Marc!
In der nachfolgenden Aussprache zu den Berichten gab es ausschließlich positive Rückmeldung der Mitglieder. Gelobt wurden u.a. das Agieren der Vereinsleitung in der Pandemie, die Organisation der Clubmeisterschaften sowie dass die hervorragende Organisation der Online-Hauptversammlung. Dementsprechend wurden alle Mitglieder der Vereinsleitung für die Jahre 2019 und 2020 entlastet.
Bis auf Marc Anderle stellten sich alle anderen Mitglieder der Vereinsleitung für weitere 2 Jahre zur Wahl. Als Nachfolger für Marc wurde mit Maximilian Angele ein langjähriges Mitglied und hervorragender Tennisspieler gefunden. Zudem konnte Stefan Pfletschinger als weiterer Beisitzer gewonnen werden. Die gewählte Vereinsleitung setzte sich nun wie folgt zusammen:
- 1. Vorsitzender Rolf Hofele
- 2. Vorsitzender Rainer Stransky
- Kassier Dirk Wiegrefe
- Sportwart Martin Böhringer
- Jugendwart Maximilian Angele
- Schriftführer Philipp Rittmann
- Beisitzer Matthias Fink
- Stefan Pfletschinger
Im Anschluss an die Wahl wurde durch Rolf Hofele der Jahresplan präsentiert sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgenommen. Zuletzt informierte Rolf die Mitglieder über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten in der Herrendusche, die auf Grund eines Wasserschadens notwendig geworden ist.
Vielen Dank an alle Mitglieder, die sich die Zeit genommen haben, um an der Hauptversammlung teilzunehmen. Mit insgesamt 43 Teilnehmern konnte die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre deutlich übertroffen werden. Dennoch würden wir uns natürlich freuen, euch auf der nächsten Hauptversammlung wieder persönlich begrüßen zu dürfen.
Auf ein erfolgreiches Tennisjahr,
Eure Vereinsleitung
Nachtrag zur Hauptversammlung
In der ganzen Aufregung um unsere erste Online-Hauptversammlung und trotz bestmöglicher Vorbereitung haben wir vergessen, unsere beiden Kassenprüferin Gudrun Fink und Kassenprüfer Dieter Schnell neu zu wählen. Da sich nicht gewählte Ämter automatisch Verlängern und die beiden sich bereit erklärt haben, das Amt weiter auszuüben, werden wir die Kassenprüfer erst auf der nächsten Hauptversammlung (Anfang 2022) neu wählen.
Information aus der Vereinsleitung
Im Nachgang an diese von Matthias Fink hervorragend online organisierte Mitgliederversammlung wurde es in unserer 1. Vereinsleitungssitzung ein wenig aufregend, da wir bei Arbeitsmodi und Kommunikation noch nicht auf einer gemeinsamen Linie waren. Nach einigen sehr positiven und konstruktiven Diskussionen konnten wir in der 2. Sitzung alle Unstimmigkeiten ausräumen. Die in der Hauptversammlung gewählte Vereinsleitung geht sehr positiv und voller Tatendrang an die Arbeit der nächsten 2 Jahre heran.
Neue Saison 2021 - anstehende Arbeiten
Dieses Jahr werden wir versuchen mit normalem Arbeitsdienst die Vorbereitung der Plätze und unserer Clubanlage zu erledigen.
Für die Plätze wurde wie im letzten Jahr die Firma Vogl beauftragt, die Instandsetzung der 4 Plätze zu übernehmen.
Somit sollte das Abschaben der ersten Sandschicht, Linien begradigen, Löcher füllen und wieder neu Einsanden der Plätze von der Fa. Vogl erledigt werden.
Die verbleibenden Arbeiten halten sich also im akzeptablem Rahmen. Wir haben dafür eine kleine Planung aufgestellt, die jedoch vom Wetter und vom noch nicht fest stehenden Termin der Firma Vogl abhängt.
Bitte haltet Euch einen oder zwei der folgenden Termin frei, um noch die anstehenden Arbeiten zu erledigen.
Wer an den Arbeitsdienst Samstagen keine Zeit findet, darf sich auch zu anderen Terminen gerne betätigen.
Hier die Termine mit den schon bekannten Ansprechpartnern:
- Sa: 03.04 (Rolf): Betonsteine entfernen (hier wäre es toll, wenn nicht die "Rückenlahmen" Ü50er die Mehrzahl wären ;-)), Unkraut von den Platzrändern entfernen
- 05. - 11.04 Firma Vogl : Platz Instandsetzung
- Sa: 10.04 (Rainer): Restarbeiten, Loch im Zaun Platz 3 reparieren, Hecke schneiden
- Sa: 17.04 (Matthias F.) Plätze fertig machen, walzen, Restarbeiten
- Sa: 24.04 (Rolf): Plätze fertig machen, Schirme, Bänke aufstellen, Netze vorbereiten, Geräte auf die Plätze verteilen.
- Sa: 01.05.2020: Offizielle Platzeröffnung
Renovierung Clubhaus
Die Vereinsleitung hat sich zu einer Renovierung des Clubhauses entschlossen.
Aufgrund des schlechten Zustands, der Fassade und Holzteile, werden wir diese Bereiche professionell streichen lassen.
Den Innenraums des Clubheims, wollen wir mit unseren Mitgliedern renovieren. Hierzu werden Martin Böhringer und Stefan Pfletschinger in den nächsten Tagen auf die Mannschaftsführer zugehen und um Unterstützung aus den Reihen der Mannschaften werben!
Wir hoffen auf rege Unterstützung natürlich im Rahmen aller Corona-Regeln.
Besaitungsmaschine zu verschenken
Ein ehemaliges Tennisclubmitglied hat seine alte Besaitungsmaschine zum Verschenken angeboten.
Wer Interesse hat, soll sich bitte bei Rainer Stransky melden.